Philosophie 2018-10-30T15:46:17+00:00

Meine Philosophie

Ich liebe alles, was ich tue
und ich liebe die Menschen, für die ich es tue.

Es ist meine innere Haltung, die mich ununterbrochen anspornt, lebendig und professionell für Sie zu wirken. Das Beste ist für Sie gerade gut genug!

Ich arbeite auf der Basis der universellen Menschenrechte (Nächstenliebe), nach denen alle Menschen – gleich welcher Herkunft, Rasse, Geschlecht, politischer oder religiöser Ausrichtung, sozialem Status etc. – gleichermaßen wertvoll und Eins sind.

In meinem Fokus steht stets Ihr Nutzen, Ihre Wertschöpfung.

  • Für das LERNEN UND LEHREN bedeutet das, dass ich  Trainer, Lehrer und Coaches zu hochprofessionellen, begeisternden Wissensvermittlern ausbilde.
    Dies stellt sicher, dass deren Kunden, Trainees und Schüler mit Begeisterung zu maximalen Lernerfolgen geführt werden.
    Zufriedenheit und Erfolg bei Lernenden und Lehrenden ist stets das erklärte und kompromisslose Ziel.
    Wissen vermitteln bedeutet, unbedingt die individuellen Bedürfnisse und Prägungen der Lernenden zu berücksichtigen, d.h. auf Lerntypen, Denk- und Verhaltensstile sowie die multiplen Intelligenzmuster einzugehen. Dies wird mit geeigneten Lernmethoden und lebendigem Medienmix in idealen Lernumgebungen ermöglicht.
    Durch permanente Studien aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse der Neurodidaktik und der Gehirnforschung, der sich ständig verändernden Lernlandschaften und Technologien, stelle ich die Aktualität meiner Ausbildungen sicher. Ich bereite die Forschungsergebnisse zu begeisternden, gehirngerechten und praktikablen Konzepten, zu Lernerlebnissen auf.
    Lernlust statt Lernfrust!
    .
  • Die Akademiesäule LEBEN hat sich der Persönlichkeitsentwicklung der Menschen verschrieben.
    Maximierung von Entwicklungspotentialen und Erfolg, bei bester Gesundheit und wirkungsvollsten inneren Haltungen sind meine erklärten Ziele. Lebensfreude, Glück und Zufriedenheit sollen auf der Basis von Liebe und gesunder Eigenverantwortung für alle Menschen einfach erreichbar sein.
    Den Sinn des Lebens und der Lebensaufgabe zu finden, ist der Wunsch vieler Menschen. Ich begleite sie dabei mit all meinem Wissen und meiner Erfahrung, die ich ständig wissenschaftlich absichere, z.B. durch aktuelle Forschungsergebnisse der Quantenphysik, der Zellbiologie (Epigenetik) und der Metaphysik.
    Auch die Entwicklung der Trainerpersönlichkeit im Verlauf der Zertifikatsausbildung zum Lern-Begeisterer®  wird durch diese wertvollen Ziele sichergestellt.
    .
  • Psychologische Beratung biete ich Menschen, meist Individuen oder Paaren an, deren Lebenssituation durch vielschichtige Ereignisse konfliktbeladen, entmutigt oder verzweifelt ist. Ich reiche vertrauens- und verantwortungsvoll die Hand, höre zu, fange auf und begleite die betroffenen Menschen auf dem Weg aus der Dunkelheit zurück ins Licht. Ich mache den Weg frei zum LEBEN.
    Dies leiste ich achtsam und liebevoll im Rahmen meiner Möglichkeiten.
    Ich ersetze keine Psychotherapeuten und Psychologen oder andere medizinische Maßnahmen. Ich bin Lebensberater und Life Coach.
    .
    Als Change Manager begleiten ich als neutrale Instanz Organisationen, Verwaltungen und Unternehmen in Veränderungsprozessen mit dem Ziel, bestmögliche Ergebnisse und Akzeptanz für alle Beteiligten und Betroffenen  zu erreichen.
    Jahrelange Erfahrung in Projekten der Großindustrie und die Summe voran genannter Philosophien und Fähigkeiten machen mich auch als Projektbegleiter und Moderator zu einem verlässlichen Partner.
    .
  • Durch permanente Fort- und Weiterbildungen sowie durch Beobachtungen der wissenschaftlichen Fortschritte, der Veränderungen der Märkte, der Bedarfe meiner Zielgruppen und die ihrer Klienten sorge ich für zeitgemäße Angebote.
    .

Lernen heißt, sich Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhalten anzueignen. Dies führt vielschichtig zu Veränderungen des Denkens, Verhaltens und Fühlens. Daraus resultierende Erfahrungen und Erkenntnisse ereignen sich auf geistiger, körperlicher, charakterlicher und sozialer Ebene, bewusst und unbewusst.
Alle Ebenen sind lebens- und erfolgsrelevant.

„Veränderung ist der Motor jeden Fortschritts.“ (Albert Einstein)

„Das Lernen zu verstehen heißt auch, sich zu fragen, was denn Lernen überhaupt ist.“ (Prof. Dr. Manfred Spitzer)

„Lehrer zu sein ist das Höchste, was ein Mensch erreichen kann.“ (Chinesische Weisheit)

„Der Wille, etwas zu erreichen, trocknet aus und verdorrt ohne ständige Erneuerung.“ (Vince Lombardi Jr.)

Leben

Leben ist eine Gelegenheit, nutze sie.

Leben ist Schönheit, bewundere sie.

Leben ist Wonne, koste sie.

Leben ist ein Traum, verwirkliche ihn.

Leben ist eine Herausforderung, stell dich ihr.

Leben ist Pflicht, leiste sie.

Leben ist eine Reise, vollende sie.

Leben ist ein Spiel, spiele es.

Leben ist kostbar, schätze es.

Leben ist Reichtum, bewahre ihn.

Leben ist Liebe, genieße sie.

Leben ist ein Geheimnis, lüfte es.

Leben ist ein Versprechen, erfülle es.

Leben ist Leid, überwinde es.

Leben ist Kampf, nimm ihn an.

Leben ist eine Tragödie, sei gefasst.

Leben ist ein Abenteuer, wage es.

Leben ist Leben, erhalte es.

Leben ist Glück, mach es.

Leben ist ein Geschenk, sei dankbar.

(Ursprung Mutter Theresa)